Die Kirchengemeinde Isselhorst ist eine Kirchspielgemeinde. Sie besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Isselhorst, Ebbesloh, Hollen, Holtkamp und Niehorst. Auf einer Fläche von rd. 30 km² leben hier etwa 3700 evangelische Gemeindeglieder. Unsere Gemeinde befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Gütersloh. Zu uns gehören auch angrenzende Teile der Stadt Bielefeld. Die Kirche ist im Zentrum unserer Gemeinde, am Isselhorster Kirchplatz. Das Gemeindezentrum befindet sich an der Steinhagener Straße, es besteht aus Gemeindehaus, Kindergarten und Gemeindebüro. Das Kirchspiel mit seinen Ortsteilen hat sich zu einem beliebten Wohngebiet entwickelt, insbesondere für Bewohner, die in Gütersloh und Bielefeld ihren Arbeitsplatz haben.

Isselhorst ist Mitglied im Christenrat Gütersloh, einer Arbeitsgemeinschaft evangelischer, katholischer und orthodoxer Kirchengemeinden.