Kirchenbrunch

Am Sonntag, dem 10. September war es wieder soweit. Auf dem Kirchplatz gab es eine erneute Auflage des beliebten Kirchenbrunchs. Das Vorbereitungsteam und viele fleißige Helfer hatten die Tische am Morgen wieder sternförmig aufgebaut. Welches ein schönes Bild für die Ausstrahlung der Botschaft von Jesus Christus in alle Bereiche unseres Lebens darstellen sollte.

Für den richtigen Einstieg in den Tag sorgte das KISS-Team mit dem Open-Air-Gottesdienst. Der Gottesdienstes stand unter dem Thema: „Folge mir nach“ und wie wir es heute selbst umsetzen können. Die musikalische Begleitung übernahmen der Posaunenchor und die Jugendkantorei.

Um 11.00 Uhr war es dann so weit. Bei wunderschönem Herbstwetter sortierten sich die Gäste an den Tischen zum ausgiebigen Schlemmen. Kirchenbrunch, das ist das zweite Frühstück, ein Picknick und Mittagessen zugleich. Wie gewohnt gab es wieder die Möglichkeit ein Brunchpaket jeweils bei Dreesbeimdieke (Lebensmittel), Glasenapp (Brötchen) und Rau (Landfleischerei) zu bestellen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die jeweiligen Händler. Die Tische waren bunt gedeckt und es fehlte sicher nichts. Für Kaffee und Kaltgetränke hatte das Vorbereitungsteam gesorgt, so dass, wer mochte, sich dort bedienen konnte.

Der Gottesdienst und der anschließende Kirchenbrunch waren gut besucht, aber vorherige Kirchenbrunchs konnten nicht getoppt werden. Die Besucherzahl lag bei ca. 150 Personen. Kurzentschlossene durch die Tagespresse noch zu mobilisieren, gelang uns leider nicht.

Bis ca. 14 Uhr fand ein ausgiebiges Brunchen mit vielen anregenden Tischgesprächen statt, auch das Angebot auf den Kirchturm zusteigen, wurde von vielen Gästen genutzt.

Anders als bei den vorherigen Veranstaltungen wurde diesmal auf einen Verkauf der Tische verzichtet. Das hat sich bewährt und die Vorbereitungsarbeit minimiert. Mit den eingesammelten Spenden zum Kirchenbrunch in einer Höhe von 1106,10 € soll die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde unterstützt werden. An dieser Stelle möchten wir allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön sagen, ebenso allen Helferinnen und Helfern, die den Kirchenbrunch wieder zu einem schönen Erlebnis machten.

Wir freuen uns einen nächsten Kirchenbrunch.

Udo Plaßmann und Christian Haase