Diakonieverein Isselhorst

Was macht der Diakonieverein?
  • Durch Zuschüsse unterstützt der Diakonieverein im Sinne der Satzung die Arbeit der Diakoniestation Isselhorst. Sie reicht von der Hilfestellung bei Tätigkeiten des täglichen Lebens, der Unterstützung bei der Ernährung, das Fördern und Erhalten der Mobilität bis hin zur Versorgung schwerstkranker Menschen mit aufwändigen Grund- und Behandlungspflegen. Die dabei entstehenden Kosten sind häufig höher als die, die von der Pflegeversicherung erstattet werden, und oft können sich die Angehörigen diese Fehlbeträge nicht leisten. In diesen Fällen übernimmt der „Diakonieverein“ den Fehlbetrag.
  • Der Diakonieverein unterstützt das Patenprojektes der Kirchengemeinde im südindischen Kiliyanur, einem der ärmsten Teile Indiens. Aufgabe und Ziel dieses Projektes ist es, jährlich ca. 40 Kinder aus besonders armen Verhältnissen in eine Krippe aufzunehmen und so zu fördern, dass sie später ihren Lebensunterhalt selbst erwirtschaften können. Diese Ausbildung steht unter dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür, und auch für die medizinische und pädagogische Versorgung müssen Gebäude erstellt und unterhalten werden um das Projekt dauerhaft und erfolgreich am Leben zu halten. Eine große finanzielle Aufgabe.
Satzung Beitrittserklärung Wodurch finanziert sich der Diakonieverein?

Der Diakonieverein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wie kann ich den Diakonieverein unterstützen?

Wenn Ihnen die Arbeit und der Fortbestand des Vereins wichtig sind, können Sie Mitglied werden oder auf folgendes Konto spenden:

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE26478601253705295500

Sparkasse Gütersloh

IBAN: DE34478500650015783500

Der Diakonieverein Isselhorst ist ein gemeinnütziger Verein. Spenden können beim Finanzamt geltend gemacht werden.

Informationen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den 1. Vorsitzenden, Pfr. Reinhard Kölsch, Telefon 05241 68611.

Was heißt Diakonie?

Es ist das neutestamentlich / griechische Wort für „Nächstenliebe“ bzw. „Dienst“ und umfasst alle kirchlichen Tätigkeiten für Einzelne oder Gruppen in der Gesellschaft.

Diakoniesammlung

In der Adventszeit gibt es jedes Jahr eine Diakoniesammlung.

Von der Diakoniesammlung bleiben 40% vor Ort, also von jedem gesammelten Euro 40 Cent. Dieser Anteil hilft der Evangelischen Kirchengemeinde Isselhorst, ihren Beitrag für die Finanzierung der Diakoniestation Isselhorst aufzubringen. 60% unterstützen die Diakonische Arbeit des Kirchenkreises und der Landeskirche.

Diakonisches Werk

Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Fachberatungen und Krankenhäuser, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Flüchtlingen, Migranten, Arbeitslosen, Wohnungslosen oder in anderer Weise bedürftigen Einzelpersonen sind Aufgabengebiete des Diakonischen Werkes.